HP PSYCHOTHERAPIE

Alle Kurse auf einen Blick

Der Basiskurs – Grundwissen Psychiatrie und Psychopathologie (prüfungsrelevanter Inhalt) wird zur Zeit nicht angeboten
Ergänzungskurs: Traumatherapie mit EMDR
Ergänzungskurs: Hypnose
Ergänzungskurs: Die richtigen Worte finden – Gewaltfreie Kommunikation

Der Heilpraktiker (Psychotherapie) kurz HP Psych.

Was sind die Aufgabenbereiche eines Heilpraktikers (Psychotherapie)?
Dieses Berufsbild, oft auch als sogenannter „Kleiner Heilpraktiker“ bezeichnet, ist durch das Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes von 1999 entstanden und legitimiert eine weitere Form der Heilkundeausübung im Bereich der Psychotherapie ohne Approbation neben den psychologischen Psychotherapeuten (Diplom-Psychologen) und psychotherapeutisch tätigen (Fach-)Ärzten. Nach erfolgreicher amtsärztlicher Überprüfung beim zu­ständigen Gesundheitsamt erhält der Antragsteller die Erlaubnis, die Heil­kunde eingeschränkt und ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie auszuüben. Unter Psychotherapie werden hier die gängigen wissenschaft­lich anerkannten Verfahren verstanden, also Gesprächstherapie, Verhal­tenstherapie u. a. m.

Die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker/in (Psychotherapie)“ ist zu führen, damit es keine Verwechslungen mit den akademischen Berufen gibt. Das Berufsbild eines HP Psych. ist zwar ähnlich dem eines approbierten Therapeuten, aber es gibt auch klare zu beachtende Trennlinien bzgl. der Kompetenzen. Der HP Psych. darf zum Beispiel weder Medikamente verordnen, noch ist es ihm erlaubt körperliche Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Das heißt, er muss die Beschwerden seiner Patienten vor Beginn einer Therapie von einem Arzt oder Heilpraktiker im Hinblick auf etwaige körperliche Ursachen abklären lassen. Die seelischen Störungen darf er behandeln, sofern er sich an seine Sorgfaltspflicht hält und die Grenzen und Gefahren bei der Therapie beachtet. Daher ist es für den HP Psych. unerlässlich, die Differenzialdiagnose der wichtigsten somatischen Grunderkrankungen zu beherrschen. Bei schweren seelischen Störungen ist er zudem verpflichtet, den Patienten an den Facharzt zu verweisen.

Das Berufsbild HP Psych. ist sehr attraktiv, wenn man bedenkt, dass seelische Störungen, Verhaltensauffälligkeiten (besonders auch bei Kindern), Traumatisierungen, Süchte u. v. a. in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung haben und es gleichzeitig eine relative Unterversorgung der Bevölkerung mit Psychotherapeuten gibt.

Information des Gesundheitsamtes der Stadt Köln zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern beschränkt auf das Fachgebiet „Psychotherapie“

Die GDT Heilpraktikerschule Siegburg bietet Ihnen während oder nach Ihrer Ausbildung zum HP (Psychotherapie) an einem von Ihnen gewählten Ausbildungsinstitut Wochenenden zur Entwicklung therapeutischer Fähigkeiten an, in denen Sie Therapieverfahren erlernen und miteinander üben können.

Vorbereitungskurs auf die gesundheitsamtliche Überprüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)

Der Basiskurs „Grundwissen Psychiatrie und Psychopathologie“ liefert die inhaltlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss der HP-Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. Z. Zt. nicht im Programm.

Ergänzungskurse und -workshops zur fachlichen Kompetenzentwicklung

Sie bieten die Möglichkeit, sich intensiver mit solchen Themen zu beschäftigen, die für die spätere therapeutische Arbeit als Heilpraktiker (Psychotherapie) interessant sind. Sie stehen jedem offen, der sein Grundwissen um mögliche Therapieverfahren erweitern möchte.

Die Ergänzungskurse/Einblicke sind einzeln belegbar.

Renate Blum, Heilpraktikerin (EMDR)
Viola Hoffknecht, M.Sc. Psych (Hypnose)
Ute Holsinger, Heilpraktikerin (Psychotherapie) (Gewaltfreie Kommunikation)