AUSBILDUNG

Heilpraktikerausbildung

Die Heilpraktikerausbildung richtet sich an Menschen mit Interesse an der Naturheilkunde, der sanften Medizin oder den alternativen Heilmethoden. Im Laufe der Ausbildung erhalten Sie als Schüler/in fundierte Informationen über den menschlichen Körper und unterschiedliche Krankheiten des Menschen. Sie erhalten nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern haben auch die Möglichkeit, umfangreiche Erfahrung im praktischen Arbeiten durch Praxistage und das Ambulatorium zu sammeln. So werden nicht nur Unterlagen studiert, sondern gemeinsam an Übungsnachmittagen in der voll ausgestatteten, der Schule angeschlossenen Praxis praktische Übungen durchgeführt. Desweiteren können Sie jederzeit Online mit Ihrem Zugang zum GDT-Schülerportal Lernmaterialien herunterladen. Über ein eLearning-Portal können Sie zusätzlich auch unterwegs Lernstoff erarbeiten und trainieren.

Die Heilpraktikerausbildung erfolgt in persönlicher Atmosphäre. Jederzeit sind die Lehrer offen für Ihre Fragen. Da jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen mit bringt, legen sie sehr viel Wert darauf, für alle Herausforderungen eine individuelle Lösung zu finden.
Während oder nach Abschluss der Heilpraktikerausbildung, haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns auf verschiedene Themengebiete zu spezialisieren und so ein Experte auf Ihrem Gebiet zu werden.

Ausbildungsdauer:
Ohne Erfahrungen im Bereich der Medizin und Naturheilkunde dauert die Ausbildung 3 Jahre.
Wenn Sie schon medizinische Vorbildung mitbringen, können Sie die Ausbildung innerhalb von 18 Monaten absolvieren.
In Ausnahmefällen ist es auch möglich, die Ausbildung über einen längeren Zeitraum als 3 Jahre zu absolvieren.

Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Ausbildung ist, dass Sie mindestens über einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Im besten Falle haben Sie Abitur oder eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich.

Inhalte:
In der Ausbildung werden folgende Themen-Gebiete unterrichtet:
Anatomie, Physiologie und Pathologie der einzelnen Organsysteme, Psychiatrie, Naturheilkunde, Gesetzeskunde, Differenzialdiagnostik und weitere.

Überprüfung:
Um zur Überprüfung durch das Gesundheitsamt zugelassen zu werden, müssen Sie mindestens 25 Jahre alt sein. Die Überprüfung zum Heilpraktiker findet in der Regel beim Gesundheitsamt Köln statt.

Weiterbildungen:
Ergänzend zur Heilpraktikerausbildung bietet die GDT Heilpraktikerschule verschiedene Fachfortbildungen in alternativen Behandlungsverfahren, wie z. B. Akupunktur oder Homöopathie, an. Dadurch erlangen Sie das nötige Fachwissen, um nach bestandener Überprüfung direkt als zugelassene/r Heilpraktiker/in arbeiten zu können.

Die Ausbildungsstätte finden Sie hier: Mehr dazu.