AKUPUNKTUR

Akupunktur 2

2,5-jährige Ausbildung an der GDT Heilpraktikerschule Siegburg (Präsenz + Online-Begleitung)

Die Akupunktur als ein wichtiger Bestandteil der Chinesischen Medizin ist eine wirkungsvolle Behandlungsmethode bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Erlernen Sie diese faszinierende, Jahrtausende alte Therapieform mit dem tiefen Hintergrundwissen der ursprünglichen chinesischen Philosophie.

So wird die Akupunktur zu einer wahrhaft ganzheitlichen Methode, um ein Wesen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zu einer Einheit, und so zu seiner Heilung zu führen. Im Klartext heißt das, wir werden uns um die Symptome und deren Ursache kümmern. Sie erlernen, einen Menschen so zu therapieren, dass er heilen kann und nicht nur symptomfrei ist. Dazu bietet Frau Hagen Ihnen, gemeinsam mit ihren Assistenten, ein bewährtes Ausbildungskonzept an, bei dem Sie insgesamt 26 WE Zeit investieren. Unterricht findet jeweils an einem Wochenende/Monat statt (Sommerferien ausgenommen).

Die Chinesen sagen: „ Es braucht 800 Jahre um die TCM zu erlernen“…. Iris Hagen: “Wir versuchen es etwas schneller !!!”

Wir erweitern unser Angebot um die Möglichkeit, teilweise online an den Kursen teilzunehmen. Das bedeutet, dass jeweils 2 Wochenenden (2 Monate) online unterstützt stattfinden, also live und online. Da die Akupunktur natürlich nicht nur theoretisch erlernt werden kann, findet jedes 3. Wochenende ein Praxiswochenende mit Anwesenheitspflicht statt, sofern Sie am Ende der Ausbildung ein Zertifikat erhalten möchten. So haben auch Menschen aus einer größeren Entfernung die Möglichkeit, diese Medizin zu erlernen.

An den ersten beiden Wochenenden lernen Sie die 5 Wandlungsreiche kennen, die die Grundlage der Chinesischen Medizin darstellen. Mit diesem Wissen können Sie den Menschen körperlich, geistig und auch seelisch erfassen und behandeln, und das nicht nur mit Akupunktur.

Diesen anschaulichen Einstieg in die Chinesische Medizin können Sie als Schnupperkurs auch einzeln buchen. Um Sie optimal auf Ihre eigene Praxis vorzubereiten, beinhaltet diese Ausbildung viel Raum für Ihre persönliche Entwicklung als Behandler.

Durch viele praktische Übungen lernen Sie nicht nur die Technik der Akupunktur, sondern auch den Umgang mit Patienten. Denn die Akupunktur als ganzheitliche Therapieform bezieht auch die emotionalen Hintergründe von Erkrankungen mit ein.

1. Jahr

• Grundlagen, die 5 Wandlungsreiche und weitere Konzepte der Chinesischen Medizin
  • Kanalverläufe
  • Lokalisation und Klassifizierung der Akupunkturpunkte
  • Diagnose inkl. Puls- und Zungendiagnostik
  • Erstellen von Behandlungskonzepten
  • Praxis der Akupunktur, Nadeltechnik, Moxibustion

Diese Themen werden im Basisstudium behandelt, das sich aufteilt in 3 Module (12 Wochenenden):

Modul 1: 5 Wandlungsreiche – 2 Wochenenden (Schnupperwochenenden), auch online möglich
Modul 2: Diagnose und Therapie-Grundlagen –1 Praxiswochenende vor Ort
Modul 3: JinLuoMai (Kanäle und Punkteklassen) sowie die geistigen und Ursprungsenergien der TCM – 9 Wochenenden, davon 3 Praxiswochenenden vor Ort

2. Jahr

• Konkrete Behandlungsstrategien für Pathologien aus allen 5 Wandlungsreichen
  • Behandlung von Pathologien der Alten und der Kinder
  • Behandlung von Autoaggressionskrankheiten
  • Behandlung von Pathologien der Fortpflanzungsorgane

Diese Themen werden im Pathologiestudium behandelt, das sich aufteilt in 14 Wochenenden (ab 02/2023):

• Pathologien der 5 Wandlungsreiche (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall) – je 2 Wochenenden
  • Alte und Kinder, Autoagression, Fortpflanzungsorgane – je 1 Wochenende
  • Zertifizierung – 1 Wochenende
  • An jedem 3. Wochenende werden wir ein Praxiswochenende halten, an dem das erlernte geübt werden kann. Die 2 Wochenenden dazwischen sind online unterstützt.

Termine des laufenden Pathologiekurses (14 Wochenenden): 11./12.02.2023, 18./19.03., 15./16.04. P, 20./21.05., 17./18.06., 19./20.08. P, 23./24.09., 21./22.10., 25./26.11. P, 09./10.12.23, 20./21.01.2024, 17./18.02. P, 23./24.03., 27./28.04.24 P, Zertifizierung. Bei den Terminen mit „P“ handelt es sich um die Praxistage mit Anwesenheitspflicht

Zeiten: Sa. 10 – 17 Uhr, So. 10 – 17 Uhr
Kosten:
210,- €/WE (bei Belegung des kompletten Basis- oder Pathologiekurses 200 €/WE bei Zahlung in einer Gesamtsumme (= 2.400 € bzw. 2.800 €), 204 €/WE bei Ratenzahlung (Gesamtpreis dann 2.448 € bzw. 2.856 €)

Den Flyer zum Pathologiekurs inkl. Anmeldeformular finden Sie hier: Akupunktur Pathologiekurs 2023-2024

Iris Hagen
Heilpraktikerin