REPETITORIUM 2018

Vorbereitung auf die Amtsärztliche Überprüfung                 Den Flyer zum Angebot inkl. Anmeldeformular finden Sie demnächst hier.

Mit diesem Repetitorium wenden wir uns an Heilpraktikeranwärter/innen, die in der nächs­ten Zeit die Prüfung am Gesundheitsamt able­gen möchten und sich das medizinische Grundwissen bereits angeeignet haben.

Häufig tauchen im Rahmen der Prüfungsvor­bereitung Zweifel auf: Habe ich mich ausrei­chend vorbereitet? Kann ich souverän und in angemessener Zeit einen Fall lösen? Wie sieht es mit der Differenzialdiagnostik und der Pa­thophysiologie aus? Wie erkenne ich einen Notfall und wie gehe ich damit um?

An 14 Terminen besprechen wir in kom­pakter Form die relevanten Themengebiete aus der Sicht der Prüfer. Dies geschieht in Form eines interaktiven Unterrichts. Durch die gezielten Aufforderungen des „Prüfers“, den Lernstoff (durch Fragen und Fallbei­spiele) in eigenen Worten wiederzugeben, erkennt der Teilnehmer, ob er den Lernstoff wirklich verstanden hat. So kann er evtl. vorhandene Lücken rechtzeitig schließen. Darüber hinaus erarbeiten wir ein Schema zum Lösen von Fallbeispielen, bei de­nen differenzialdiagnostische und pathophysio­logische Überlegungen schließlich die Vernet­zung der einzelnen Themengebiete miteinan­der fördern sollen.

Die offene, positive und motivierende Lernat­mosphäre dieses Seminars unterstützt die Teilnehmer dabei, die entscheidende Hürde beim Gesundheitsamt zu nehmen.

Inhaltsübersicht

Themen der 14 Unterrichtseinheiten (in der Reihen­folge der Termine, siehe unten):

1. Allg. Anamnese, Atmungssystem
2. Endokrinologie
3. Herz/Kreislauf
4. Gefäßsystem
5. Blut, Labor
6. Stoffwechsel, Haut
7. Urogenitalsystem
8. Verdauungssystem
9. Nervensystem
10. Infektiologie, STD
11. Psychiatrie
12. Notfälle
13. Bewegungsapparat, DD, Fälle
14. Gesetzeskunde, Hygiene, DD, Fälle

Die Themengebiete werden jedoch nicht strikt getrennt, sondern es werden auch untereinander Verbindungen geschaffen.
Unsere Repetitorien enden immer rechtzeitig vor der nächsten zentralen HP-Überprüfung.

Daten und Fakten

Termine 2018: noch offen

Zeiten: bitte nachfragen
Preis: 680 €

Dozenten